Höher, schneller, weiter: Unser neuer Chronograph ist die Neuauflage eines Modells, dass bereits 1970 Massstäbe gesetzt hat. Von ihm übernimmt der DS-2 Chronograph Automatic nicht nur den sportlichen Abenteuergeist, sondern auch die markante Tonneauform und das kontrastreiche Design. Im Innern der Uhr schlägt im Jahr 2023 allerdings ein hochmodernes Automatikkaliber mit antimagnetischer Siliziumspiralfeder.
Der Vorläufer des DS-2 Chronograph Automatic begleitete 1970 ein japanisches Expeditionsteam auf den Mount Everest. Und damit nicht genug: Beim Abstieg sauste die DS-2 Chronolympic am Handgelenk von Yuichiro Miura auf Skiern 2.000 Meter den Berg hinab – mit Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h. Das waghalsige Abenteuer wurde in einem Dokumentarfilm verewigt, der einen Oscar erhielt: „The Man Who Skied Down Everest“ („Schussfahrt vom Mount Everest“). Die Uhr hielt allen Herausforderungen mit Bravour stand!
In Sachen Stil und Verlässlichkeit steht die Neuauflage dem historischen Vorbild in nichts nach. Der DS-2 Chronograph Automatik verfügt über ein automatisches Kaliber mit 68 Stunden Gangreserve und einer Spiralfeder aus Silizium. Sein tonneauförmiges Gehäuse aus Edelstahl ist unmittelbar von dem Modell der 1970er Jahre inspiriert. Das dunkelblaue Zifferblatt zieren markante Indizes und Zeiger mit Super-LumiNova®-Beschichtung sowie gelbe, weisse und rote Elemente, passend zum dunkelblauen Textilband mit gelben Nähten. Alternativ steht ein Modell mit gelbgoldener PVD-Beschichtung und dunkelgrünem Zifferblatt zur Wahl – im bekannt rasanten Design.