Geschichte

Präzision, Qualität und Sportlichkeit haben bei Certina Tradition. Die Sportuhrenmarke mit dem internationalen Renommee und dem Schweizer Herzen kann auf eine über 125jährige Geschichte zurückblicken.

Lust auf eine Reise in die Vergangenheit? Entdecken Sie Meilensteine und Meisterwerke von Certina auf unserer Partnerseite VintageCERTINAs.

Die Geburtsstunde einer Sportuhrenmarke

Die Brüder Adolf und Alfred Kurth eröffnen im schweizerischen Grenchen ihre erste eigene Uhrenproduktion. In dem kleinen Ort, idyllisch am Fuße des Jura zwischen Solothurn und Biel gelegen, arbeiten die Brüder zusammen mit ihren drei Angestellten zunächst in einer Werkstatt im Anbau des Elternhauses. Die Geschäfte florieren bereits nach kurzer Zeit, und so können in den folgenden Jahren verschiedene Erweiterungsbauten eröffnet und Mitarbeiter eingestellt werden.

Ein neuer Markenname

1906 wird von den Brüdern Kurth zum ersten Mal ein Markenname für die eigenen Uhren verwendet: „Grana“, die Kurzform von „Granacus“, dem lateinischen Namen von Grenchen. Die Qualität dieser Zeitmesser überzeugt auf Anhieb und bringt dem Haus mehrere Auszeichnungen ein. Erwin und Hans, die Söhne von Alfred Kurth, stoßen in den 20er Jahren zum Unternehmen und begleiten es durch die schwierige Zeit der Weltwirtschaftskrise.

Certina. Mit Sicherheit.

Ab den 30er Jahren wird immer häufiger der Markenname „Certina“ genutzt – und das mit gutem Grund: Der Name ist in allen Sprachen leicht auszusprechen und basiert auf dem lateinischen Wort „certus“, was „sicher" bedeutet. Diese Marke wird 1939 offiziell registriert und setzt sich 1949 als alleiniger Markenname durch.

Das DS Konzept feiert Premiere

Im Jahr 1959 wird die erste Certina mit DS Konzept vorgestellt. Bei der Certina DS handelt es sich um eine automatische Uhr von außerordentlicher Stoßsicherheit und einer Wasserdichtigkeit bis 20 bar (200 Meter). Mit diesen Attributen setzt sie für eine ganze Generation von Armbanduhren neue Maßstäbe.

Expedition im Himalaja

Die Certina DS begleitet eine internationale Expedition bei der erfolgreichen Erstbesteigung des 8.167 Meter hohen Dhaulagiri im Westen Nepals. Sie hält allen Herausforderungen, den starken Temperaturschwankungen genau wie den deutlichen Höhen- und Druckunterschieden, problemlos stand.

Mit Sealab II auf den Grund des Ozeans

Die Certina DS nimmt am Unterwasserprojekt Sealab II der U.S. Navy teil, bei dem Wissenschaftler und Taucher in den verschiedensten Bereichen der Meeresforschung gemeinsam in einer Tauchstation arbeiten. Ihren Certina Uhren bescheinigen sie dabei absolute Zuverlässigkeit unter allen Bedingungen.

Erfolgreich abgetaucht

Die innovative DS-2 Super PH 500 M wird Teil des Unterwasserexperiments Tektite: Vier Wissenschaftler leben zwei Monate lang unter Beobachtung der NASA in Wohntanks unter Wasser. Die Certina Modelle, die sie tragen, erzielen dabei allerbeste Noten.

Hoch hinaus

Eine japanische Expedition auf den Mount Everest wird von Certina Uhren begleitet, die sich auch unter diesen größtmöglichen Anforderungen bewähren. Während dieser Expedition gelingt dem bekannten japanischen Skifahrer Miura mit seiner DS-2 Chronolympic eine der gewagtesten Skiabfahrten aller Zeiten, bei der er von 8.000 Metern Starthöhe einen Höhenunterschied von 1.000 Metern überwindet.

Zeit, auf den Körper zu hören

Mit der Biostar präsentiert Certina die weltweit erste Uhr, die den täglichen Biorhythmus des Menschen anzeigt: Auf einen Blick ist der eigene körperliche, geistige und emotionale Biorhythmus ablesbar.

Siegertypen unter sich

Der belgische Rennfahrer Roger de Coster wird zum dritten Mal Motocross-Weltmeister in der 500ccm-Klasse und präsentiert mit Stolz seine Certina DS 288.

Ein schlagkräftiges Duo

Die ultrarobuste und kratzfeste DS DiaMaster sorgt weltweit für Aufsehen – unter anderem am Handgelenk des berühmten amerikanischen Schwergewichtsboxers Muhammad Ali.

Ein neues Kapitel in der Geschichte der Uhrmacherei

Certina tritt der neu gegründeten SMH-Gruppe bei, die von dem visionären Unternehmer und Uhrenliebhaber Nicolas G. Hayek geführt wird. Die SMH wird zum weltweit führenden Uhrenkonzern und 1999 in „The Swatch Group Ltd.“ umbenannt. Im Markenspektrum des Konzerns vertritt Certina die Sportuhren des mittleren Preissegments.

Sichtbare Sportlichkeit

Mit ihren neuen Cascadeur Modellen unterstreicht die Marke Certina ihre Kompetenz im Bereich der Sportuhren – und zwar auf den ersten Blick: Das Armband dieser Zeitmesser erinnert an die Kette eines Motorrads, und zwei prägnante Metallstäbe über dem Saphirglas sorgen für zusätzlichen Schutz.

Zeitmessung Off-Road

Certina baut das Engagement im Motorsport weiter aus und präsentiert sich ab sofort am Handgelenk des populären Rallye-Weltmeisters Colin McRae.

Zutiefst präzise

Die DS-3 1000m greift das historische Erbe der berühmten Taucheruhren von Certina auf: Dieser automatische Zeitmesser ist bis zu einer rekordverdächtigen Tiefe von 1.000 Metern wasserdicht.

Auf dem Siegerpodium

Als offizieller Sponsor des Sauber Petronas Teams feiert die Marke Certina ihre Premiere in der Formel 1 – einer Disziplin, der sie viele Jahr treu bleiben wird. Gleichzeitig kann sie sich über den Weltmeistertitel in der 125cc Klasse von Motorradrennfahrer Thomas Lüthi freuen, den sie seit dem Beginn seiner Karriere unterstützt. In der Kollektion spiegeln sich diese sportlichen Erfolge in der Lancierung der DS Podium wider, deren vielfältige Sportlichkeit und Präzision sie bis heute zu einer der populärsten und erfolgreichsten Certina Uhrenfamilien machen.

Eine Ausnahmeathlet

Die internationale Certina Familie erhält prominenten Zuwachs: Mit dem Norweger Ole Einar Bjørndalen kann die Marke den erfolgreichsten Biathleten aller Zeiten zu ihren Botschaftern zählen.

125 Jahre Certina

Zum 125. Jubiläum präsentiert Certina nicht nur einen frischen Markenauftritt, sondern auch gleich drei neue Werke: Das automatische Kaliber Powermatic 80, das neben herausragender Ganggenauigkeit auch eine Gangreserve von bis zu 80 Stunden bietet, sowie das C01.211, das sich als äußerst zuverlässiges Chronographenwerk einen Namen gemacht hat. Komplettiert wird das innovative Trio durch das Precidrive™-Kaliber, Vertreter einer neuen Generation von Quarzuhrwerken, deren Präzision sich mit der von Chronometern messen kann.

Außerdem setzt die Marke ihr starkes Engagement im Motorsport fort und wird offizieller Zeitnehmer der FIA WRC Rallye Weltmeisterschaft.

Neue rasante Partnerschaften

Die Präsenz im Rallyesport wird weiter ausgebaut: Certina wird offizieller Partner des Abu Dhabi Total World Rally Teams, einem der bekanntesten und erfolgreichsten Teams dieser Disziplin, und geht außerdem eine Partnerschaft mit dem renommierten ADAC GT Masters ein. Als offizieller Zeitnehmer einer der spannendsten Rennserien Europas festigt die Marke so ihren Ruf als authentische Sportuhr, die bei den bedeutendsten Motorsportevents der Welt zu Hause ist.

History

Certina watches are known for their precision, reliability and sporty character. The sport watch brand has an international reputation built on quality Swiss workmanship, throughout its 125-year history. Feel like a taking trip to the past? Discover milestones and masterspieces from Certina on our VintageCERTINAs partner page.

The sport watch brand is born

The brothers Adolf and Alfred Kurth set up their own watch production facility in the Swiss town of Grenchen. In this idyllic spot at the foot of the Jura mountains between Solothurn and Biel, the brothers and their three employees work in an annex to the family home. Within a short time business is flourishing, and so in the following years various extensions are opened and new employees taken on.

A new brand name

In 1906 the Kurth brothers introduce a brand name for their watches: "Grana", short for "Granacus", the Latin name of Grenchen. The quality of this timepiece is immediately recognised and earns several awards. In the 1920s Alfred Kurth’s sons Erwin and Hans join the company and see it through the difficult time of the Great Depression.

Certina. With Security.

During the 1930s the company increasingly uses the brand name Certina, for a good reason: it is easy to pronounce in all languages and is based on the Latin word "certus", which means "sure". The brand is officially registered in 1939 and in 1949 is chosen to be the sole brand name.

The DS Concept is born

In 1959, the company brings out the first Certina watch with DS Concept. The Certina DS is an extremely shock-resistant automatic watch with water resistance up to 20 bar (200 meters). This sets new standards for a whole generation of wristwatches.

Expedition to the Himalayas

The Certina DS accompanies an international expedition on the first successful ascent of the 8,167-metre-high Dhaulagiri in western Nepal. It overcomes all the challenges – from strong temperature fluctuations to considerable height and pressure differences – with no problem at all.

With Sealab II at the bottom of the ocean

The Certina DS takes part in the US Navy's Sealab II underwater project, which involves scientists and divers working in a diving station in different areas of marine research. They confirm that the Certina DS is absolutely reliable under all conditions.

A successful dive

The innovative DS-2 Super PH 500 M is part of the Tektite underwater experiment, in which four scientists live in two underwater residential tanks for two months under NASA observation. The Certina models worn by the scientists achieve the very best scores.

Flying high

A Japanese expedition to Mount Everest is accompanied by Certina watches, which also stand up to these highly challenging conditions. During the expedition, the Japanese skier Miura achieves one of the most daring ski runs of all time, descending through 1,000 metres from an altitude of 8,000 metres, while wearing a DS-2 Chronolympic.

Time to listen to one's body

The Certina Biostar is the first watch in the world to display a person's daily biorhythms. At a glance it shows the wearer's physical, mental and emotional biorhythms.

Champions together

The Belgian rider Roger de Coster wins the motocross world championships 500cc class for the third time, proudly wearing his Certina DS 288.

A powerful duo

The ultra-robust and scratch-resistant DS DiaMaster attracts attention everywhere – including on the wrist of the famous American heavyweight boxer Muhammad Ali.

A new chapter in the history of watchmaking

Certina joins the newly founded SMH Group, which is led by the visionary entrepreneur and watch-lover Nicolas G. Hayek. SMH becomes the world’s leading watch group, and is renamed the Swatch Group Ltd. in 1999. Certina sport watches are in the middle-price segment of the corporate group's range.

Clearly a sport watch

With its new Cascadeur models, the Certina brand's skill in making sport watches can be seen at very first glance: the strap of this timepiece is designed like the chain of a motorbike, and two eye-catching metal rods over the sapphire crystal provide extra protection.

Off-road timekeeping

Certina continues to extend its involvement in motorsport, and can now be seen on the wrist of the popular rallying world champion Colin McRae.

Absolute precision

The DS-3 1000m recaptures the heritage of Certina’s famous diver's watches. This automatic timepiece is water resistant to a record-breaking depth of 1,000 metres.

On the winners’ podium

As the official sponsor of the Sauber Petronas team, Certina celebrates its debut in Formula 1, a discipline to which it will remain loyal for many years. At the same time, the brand is delighted at the 125cc class world title win by motorcyclist Thomas Lüthi, whom it has sponsored since the beginning of his career. These sporting successes are reflected in the launch of the DS Podium, whose sporty design and precision make it one of the most popular and successful Certina watch families to this day.

An exceptional athlete

The Norwegian Ole Einar Bjørndalen, most successful biathlete in sporting history, joins the international Certina family as an official brand ambassador.

125 years of Certina

On the occasion of its 125th anniversary, Certina presents not only a completely new and fresh corporate identity, but also three new watch movements. The Powermatic 80 automatic caliber is a highly precise movement with a power reserve of up to 80 hours, and the C01.21 makes a name for itself as an extremely reliable chronograph; the innovative trio if rounded off by the Precidrive™ calibre, representing a new generation of quartz watches whose precision is comparable with that of chronometers.

The brand also continues its intense involvement in motorsport and is now the official timekeeper at the FIA World Rally Championship

New partners in speed

Certina is expanding its presence in motor rallying, as the official partner of the Abu Dhabi Total World Rally Team, one of the most famous and most successful teams in this sport. It is also entering into partnership with the renowned ADAC GT Masters. As the official timekeeper in one of the most exciting racing series in Europe, the brand is consolidating its reputation as an authentic sport watch, which is at home at the world's major motorsports events.