Materialien

Die Marke Certina legt größten Wert auf die Verwendung hochwertiger, verlässlicher und robuster Materialien, die den modernen Ansprüchen des Alltags an Tragekomfort, Ästhetik und Sportlichkeit ihrer Zeitmesser gerecht werden.

  • Edelstahl

    Der Edelstahl 316L, den Certina etwa für Gehäuse, Armbänder und Schließen verwendet, ist sehr widerstandsfähig, korrosionsbeständig und hygienisch. Er enthält nur einen sehr geringen Nickelanteil, der beim Tragen nicht abgegeben wird und so keine Nickelallergien auslöst.

  • Titanium

    Titan ist ein metallisches Element, das nicht nur extrem robust, antiallergen und korrosionsbeständig, sondern auch besonders leicht ist – etwa halb so schwer wie Stahl. Daher verwendet Certina es zur Fertigung von besonders komfortablen Gehäusen, Armbändern und Schließen.

  • Aluminium

    Aluminium ist sehr stabil, allergieneutral sowie korrosions- und temperaturbeständig. Vor allem ist es aber extrem leicht: dreimal so leicht wie Edelstahl und etwa anderthalbmal leichter als Titan. Certina nutzt diese Qualitäten unter anderem für die Herstellung von ultraleichten Gehäusen und Schließen. Die Marke verwendet ausschließlich eloxiertes Aluminium: Durch diese äußerst haltbare Schutzschicht wird das Material nicht nur zusätzlich gehärtet, man kann es dadurch auch beliebig einfärben.

  • Keramik

    Die in der Uhrmacherei verwendete Keramik wird in einem Brennprozess bei mehr als 900 °C gehärtet. Die Certina Lünetten, Cabochons und Bandelemente aus Keramik sehen nicht nur gut aus – sie sind auch kratzfest, antiallergen und behalten ihre intensive Farbe und ihren Glanz für lange Zeit.

  • PVD

    PVD ist die Abkürzung für „physical vapour deposition“ und bezeichnet ein hochmodernes Beschichtungsverfahren, bei dem ein Material wie etwa Gold als Dampf auf ein beliebiges Werkstück aus Stahl oder Titan übertragen werden kann. Das Ergebnis ist so edel wie langlebig: PVD ist widerstandsfähig, korrosionsresistent und sehr hart.

  • Saphirglas

    Saphir-Uhrenglas besteht aus Aluminiumoxidpulver (Al2O3), das auf über 2.000 °C erhitzt wird. Die daraus entstehende Saphir-Kerze wird mit höchster Präzision in feine Scheiben geschnitten, in Form gebracht und poliert. Saphir ist extrem kratzfest, wenig schlagempfindlich und bietet eine hohe Lichtdurchlässigkeit. Aus diesem Grund ist Saphirglas ein essenzielles Element des DS Konzepts und wird daher von Certina bei allen Modellen zum Schutz der Zifferblätter verwendet.

Diamanten

Er gilt als König der Edelsteine: Der Diamant ist das härteste natürliche Material der Welt. Seine Qualität wird durch die vier „C“-Kriterien bewertet:
Cut, Schliff: Je aufwendiger der Stein facettiert wurde, desto intensiver reflektiert er das Licht. Certina verwendet Brillanten für das Gehäuse und Diamanten im Achtkantschliff für das Zifferblatt.
Colour, Farbe: Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass Diamanten weiß sind. Experten unterscheiden aber feine Schattierungen – Certina verwendet ausschließlich Top Wesselton Diamanten.
Clarity, Reinheit: Fast alle Diamanten verfügen über minimale Einschlüsse, die durch die Lupe zu erkennen sind. Certina verarbeitet Steine der begehrten Klasse VSI (Very Small Inclusions).
Carat, Karat: Die Einheit, in der das Gewicht eines Diamanten angegeben wird. Ein Karat entspricht 0,2 g.

Certina verwendet nur Diamanten, die den Auflagen des Kimberley-Prozesses entsprechen, einem internationalen System zur Zertifizierung von Rohdiamanten. Es dient dazu, den Handel mit geschmuggelten Diamanten, sogenannten „Blutdiamanten“, zu unterbinden.

 

  • Perlmutt

    Dieses organische Material, das Certina für besonders edle Zifferblätter von Damenuhren verwendet, stammt aus der innersten Schalenschicht bestimmter Muscheln. Das irisierend schimmernde Perlmutt ist sehr spröde und muss mit größter Vorsicht verarbeitet werden, was es noch kostbarer macht.

  • Super-LumiNova®

    Super-LumiNova® (SLN) ist ein phosphoreszierender Leuchtstoff. Der SLN-Typ BG W9, den Certina verwendet, gibt das gespeicherte Licht bei Dunkelheit als bläulichen Schimmer ab. SLN ist gesundheitlich unbedenklich und wird zur Beschichtung von Zeigern, Indexen und Lünetten verwendet. Seine Leuchtkraft lässt im Dunkeln nach einiger Zeit nach, wird aber durch Lichteinfall automatisch wieder aufgeladen.

Materials

The Certina brand is careful to use high-quality, reliable and robust materials in its timepieces to meet levels of comfort, aesthetics and sports design expected for everyday wear.

  • Stainless steel

    The 316L stainless steel which Certina uses for cases, bracelets and clasps, for instance, is extremely resistant, corrosion-resistant and hypoallergenic. It contains only a very small proportion of nickel, which is not released when worn and therefore does not trigger any nickel allergies.

  • Titanium

    Titanium is a metallic element which is not only extremely robust, hypoallergenic and corrosion-resistant, but also particularly light – approximately half as heavy as steel. This is why Certina uses it to manufacture particularly comfortable cases, bracelets and clasps.

  • Aluminium

    Aluminium is very neutral, hypoallergenic, corrosion-resistant and temperature-resistant. However, above all, it is extremely lightweight: three times lighter than stainless steel and around one and a half times lighter than titanium. These are some of the qualities used by Certina for manufacturing extremely lightweight cases and clasps. The brand uses anodised aluminium only. Not only does this extremely durable protective layer enable the material to be additionally hardened, it allows it to be produced in any colour chosen by the designers.

  • Ceramic

    The ceramic used in watchmaking is hardened in a firing process at a temperature of more than 900°C. Certina's ceramic bezels, cabochons and strap elements not only look good – they are also scratch-resistant and hypoallergenic, and retain their intense colour and shine for a long time.

  • PVD

    PVD is the abbreviation for physical vapour deposition and refers to a modern coating method through which a material, for instance gold, can be transferred in a vaporised form, to a steel or titanium substrate. The result is as fine as it is durable. PVD is resistant, corrosion-resistant and very hard.

  • Sapphire crystal

    Sapphire watch crystal is made of aluminium oxide power (Al2O3) heated to over 2000°C. The resultant sapphire nugget is cut with great precision into fine slices, trimmed and polished. Sapphire is extremely scratch-resistant, shock-resistant and is very transparent. This is why sapphire crystal is an essential element in the DS Concept and is used by Certina in all of its models to protect the dials.

Diamonds

Considered to be the king of all gemstones, diamond is the hardest natural material in the world. The quality of diamond is classed according to the “four C's”:
Cut: The more facets the stone has, the more intensely it reflects the light. Certina uses brilliants (full-cut diamonds) in its watch-cases and single-cut diamonds on dials.
Colour: At first sight you might think that diamonds are white. Experts, however, can identify their subtle shades of colour. Certina uses Top Wesselton diamonds only.
Clarity: Almost all diamonds have tiny flaws, called inclusions, which can be seen with a jeweller’s loupe. Certina uses stones in the highly desirable VSI – very small inclusions – class.
Carat: The unit indicating the weight of a diamond. One carat is equivalent to 0.2g.

Certina only uses diamonds which meet the requirements of the Kimberley Process, an international system for certifying raw diamonds. The system aims to stop the trade in smuggled diamonds (so-called “blood diamonds”).

 

  • Mother-of-pearl

    This organic material, which Certina uses for particularly precious dials on women's watches, comes from the innermost layer of shell of some molluscs. Iridescent, shimmery mother-of-pearl is very brittle and must be processed with great care, which makes it even more valuable.

  • Super-LumiNova®

    Super-LumiNova® (SLN) is a luminescent material with phosphorescent properties. In the dark, the SLN type BG W9 used by Certina emits the light stored as a blue shimmer. SLN does not damage your health in any way and is used in coatings on hands, indices and bezels. It progressively loses its phosphorescence in darkness, but automatically regains it under light.